IMAGINES PLANTARUM

Pflanzenbilder

 

Startseite

Urheberrecht (allgemein)

Grundsätzlich gelten für Text und Gestaltung meiner Internetseiten die gesetzlichen Regelungen, d.h. die Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Ausnahmen

Die unten folgende Regelung "Urheberrecht (Bilder)" gilt nicht für Bilder, die mit einer anderen Quellenangabe als "Leo Michels" gekennzeichnet sind. Diese Bilder anderer Fotografen unterliegen dem normalen Urheberrecht und dürfen in keiner Weise weiterverwandt werden.

Zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte gilt dieses Verbot der Weiterverwendung generell für alle Bilder, auf denen Personen abgebildet sind.

Urheberrecht (Bilder)


Alle ungekennzeichneten oder mit der Autorenangabe "Leo Michels" versehenen Pflanzenbilder auf den Domains
http://www.imagines-plantarum.de,
http://www.plantimag.de,
http://www.waldhang.de und
http://www.michls.de
mit allen Unterordnern stammen von mir. Hiermit überlasse ich sie jedermann zur freien Verfügung (public domain). Urheberrechte werden nicht geltend gemacht. Im Klartext heißt das:

  • Sie dürfen sich eine Kopie der betreffenden Bilddatei (JPG) herunterladen und diese beliebig verwenden.
  • Eine Namensnennung des Fotografen ist nicht erforderlich.
  • Die Bilder dürfen in unveränderter oder leicht veränderter Form nur kostenfrei weitergegeben werden.
  • Die Bilder dürfen für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
  • Die Bilder dürfen beliebig verändert werden.

CC0
To the extent possible under law, Leo Michels has waived all copyright and related or neighboring rights to this work.


Es ist mir ein Anliegen, das Interesse für die Natur um uns herum zu fördern. Und es ist mir auch ein Anliegen, mit meinen Bildern ein wenig zu helfen, dass das Internet eine Quelle freier Informationen bleibt und nicht völlig zu einer schnöden Geldmachmaschine degeneriert.

Kommerzielle Nutzung

Die obige Regelung gilt wie gesagt auch für kommerzielle Nutzung. Bildateien in höherer Auflösung (zur Verwendung im Druck) kann ich leider aus Zeitgründen nicht zur Verfügung stellen, auch nicht gegen Bezahlung. Bitte sehen Sie von Anfragen ab.

Direktverlinkung

Besonders in Internetforen greift die Unsitte um sich, sich nicht nur mit fremden Bildern zu schmücken, sondern auch einfach einen Link direkt auf das Bild zu setzten, ohne sich die Mühe zu machen, eine Kopie auf eigenem Webspace zu speichern. Bitte lassen Sie das, denn es ist eine Erschleichung der von mir bezahlten Serverleistung! Aber ich weiß ja, der Appell ist zwecklos, denn der angesprochene Personenkreis wird nie auf den Gedanken kommen, diesen Text hier zu lesen. In besonders hartnäckigen Fällen sollte der "Bilderdieb" sich nicht wundern, wenn statt "seines" Bildes dann mein Bild "You stole my picture" angezeigt wird. Oder mein Bild "sehrlang.jpg", das 1 Pixel breit und nicht weniger als 20000 Pixel hoch ist :-)). Das wirkt fast immer sehr schnell.

 

Viel Spass in meiner Pflanzenwelt.
Leo Michels
D-74257 Untereisesheim.